17. Hessenmeisterschaften der RKK im Gardetanzsport in Hadamar

Der ICE zu den Deutschen Meisterschaften der RKK im Gardetanzsport, am 02. und 03.12. 2017 in Mülheim-Kärlich, hielt an diesem Wochenende bei den 17. Hessenmeisterschaften der RKK im Gardetanzsport in Hadamar an.

Zahlreiche Sportler könnten bereits hier, wie zuvor bei den Saarlandmeisterschaften, ihr Ticket zur Teilnahme an der DM lösen. Ihnen gilt meine herzlichste Gratulation.

Gardetanzsport ist Hochleistungssport.
Bereits im jungen Alter von 7 Jahren zeigen Kinder die Begeisterung für diesen Sport und kämpfen für einen Platz auf dem begehrten Siegertreppchen.
Und jedes Mal kann ich die Freude in ihren Gesichtern sehen wenn ich Ihnen den Pokal und die dazu gehörige Urkunde überreichen darf.

Die Jugend ist unsere Zukunft. Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens, auch für den Sport. Die Jugend will geführt werden. Sie wollen Vorbilder haben zu denen sie aufschauen können und an denen sie sich orientieren und anvertrauen können.

Das Elternhaus, die Familie, hier wird der Grundstock für das spätere Leben gelegt. Dieses ist auch für den Sport ungemein wichtig. Wie verhalte ich mich sportlich Fair gegenüber meinen Mitstreitern? Welche sozialen Verhaltensregeln muss ich beachten um in der Gruppe respektiert zu werden? Dafür steht das Elternhaus. Und ich möchte Ihnen liebe Eltern an dieser Stelle ganz herzlichen Dank sagen.

Ich möchte in diesen Dank aber auch die Vereine, Trainer, Betreuer und Freunde unserer Aktiven mit einbeziehen.

Ich kenne die Sorgen und Nöte vieler Vereine. Gerne stehe ich mit meinem Vorstandsteam beratend zur Seite, wenn einmal Not am Mann sein sollte. Dort wo Keine oder nur unzureichende Trainingsmöglichkeiten bestehen, setzen wir uns für eine Lösung ein.

Wir alle bilden diese große RKK Familie auf die ich als Euer Präsident sehr stolz bin.

Ich freue mich auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaften am kommenden Wochenenden in Lahnstein und in Mülheim-Kärlich.

Bis dahin wünsche ich eine gute Zeit.

Hans Mayer
Präsident der RKK Deutschland